MENÜ SCHLIESSEN

Termine

Hier finden Sie eine Auswahl der Termine, bei denen die Kampagne öffentlich gezeigt wird.

17. – 26.01.2020
Berlin

Internationale Grüne Woche

Launch der Kampagne

29.02.2020
Berlin

Treffen der Jugendumweltverbände

10.10.2020
Berlin

Kon-Tiki Workshop

Wir machen Pflanzenkohle-Kompost aus altem Grünschnitt.

Ab 10 Uhr, Vereinsheim der Kleingartenanlage Schätzelberg

10.10.2020
Berlin

Lesung im Garten

Carolin Engwert (Autorin und Bloggerin) plaudert aus dem Autorinnen-Nähkästchen und bastelt Nützliches für den Garten mit uns.

14 Uhr, Vereinsheim der Kleingartenanlage Schätzelberg

30.10.2020

Altenburg (Thüringen)

KonTiki-Workshop

Pflanzenkohle aus Grünschnitt herstellen, Kohlenstoff binden.

16 Uhr Kleingartenanlage „Glück Auf Altenburg“ Garten 57

12.-13.06.2021

Berlin & online

Comic-Workshop, Teil 1

Bewegungen wie Fridays for Future bringen solche Fragen auf die Straße, Du bringst sie in unserem Comic- & Manga-Workshop kreativ zu Papier.

10-16 Uhr im InSideOut in der Mossestraße11, Berlin und zeitgleich online

19.06.2021

Berlin

BNE im Kleingarten – Workshopmix

An einem Tag werden unterschiedliche Ansätze für Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kleingarten ausprobiert. Von Seedballs über Insektenhotels bis zu Hochbeetbau und digitalen Gartenzwergen ist alles dabei.

19.-20.06.2021

online

Comic-Workshop, Teil 2

Bewegungen wie Fridays for Future bringen solche Fragen auf die Straße, Du bringst sie in unserem Comic- & Manga-Workshop kreativ zu Papier.

10-16 Uhr online

28.07. – 05.08.2021
Erfurt

Schreberjugend @ BuGa Erfurt

Die BuGa 2021 in Erfurt ist in vollem Gange und wir mischen fleißig mit: vom 28. Juli – 05. August sind wir mit einem Stand und vielen bunten Aktionen vor Ort. Also kommt vorbei, habt Spaß, macht mit! Ansprechpartner ist unser junger Landesverband der Schreberjugend Thüringen:

29.07.2021
Erfurt

DigitZ-live

Am 29.07. werden wir auf der Bundesgartenschau live einen unserer digitalen Gartenzwerge online bringen und vor Ort die Umweltdaten wie Temperatur, Luftfeuchte oder Lichteinstrahlung messen und ins Netz senden lassen. Kommt vorbei, diskutiert mit uns und helft uns durch euer Feedback, unseren digitalen Gartenzwerg zu optimieren.

10.09.-12.09.2021

Berlin

Umweltseminar des BDG

An diesem Wochenende drehte sich alles um das Thema Klimawandel (auch in Kleingärten). Wir waren dabei und haben den Blick der Jugend auf den Klimawandel vertreten. Mit dabei unsere Ausstellung zum Thema Gardens for Future und ein Vortrag zum Thema Selbstversiorgung im Klimawandel.

25.09.2021
Leipzig

Workshop: Terra Preta selbst herstellen

Kurz vor Ende der Gartensaison wird es Zeit, sich um unseren Gartenboden zu kümmern. In diesem Workshop lernen wir, wie wir aus Gehölz- und Strauchschnitt feinste Pflanzenkohle herstellen können.

07.06.2022

Halle (Saale)

Langer Tag der Stadtnatur

Unter dem Motto: „Gardens for Future“ könnt ihr mit uns Insektenhotels bauen, Buttons machen und nebenbei eine ganze Menge über aktuelle Themen wie Artenvielfalt, Bestäuber und noch Vieles mehr erfahren. Zum Programm

Bilder und Fotos